„Du bist gut, so wie du bist!“

 |  Ein Workshop für professionelles Auftreten im Berufsalltag Die Fähigkeit sich selbst gut zu präsentieren, hängt stark vom äußeren Erscheinungsbild ab. Wie man sich selbst am besten in Szene setzen kann, konnten die Schüler/innen der 2AB und 3AB am 31.05.2022 in einem Workshop mit der Visagistin und Make-Up Artistin Alexandra Pfandler diskutieren.


Neben Äußerlichkeiten ist aber vor allem die innere Einstellung enorm wichtig. Eine positive innere Haltung wird unbewusst vom Gegenüber wahrgenommen und man wird dadurch eher als interessanter und kompetenter Gesprächspartner eingeschätzt.

Zu Beginn der lehrreichen zwei Stunden erzählte Alexandra Pfandler von ihrem persönlichen Werdegang zur professionellen MakeUp-Artistin und wie es ist, eine selbständige Unternehmerin zu sein. Davor arbeitete sie im Tourismus und als Geschäftsführerin im Familienunternehmen. Schließlich entschied sie sich dafür, ihre Leidenschaft für Styling zum Beruf zu machen, absolvierte die Ausbildung zur Visagistin und gründete das Unternehmen „Beautify yourself“. In den vergangenen zwei Jahren absolvierte sie zusätzliche Ausbildungen und bietet unter dem Titel www.herzmagie.at künftig auch Reiki Energiearbeit und Mentaltraining an.

Wie gelingt nun ein authentischer Auftritt im Job? Gerade bei Bewerbungsgesprächen ist es wichtig, auf den ersten Blick und auch auf den ersten „Riecher“ zu überzeugen. Weiters wurde über korrektes Verhalten gesprochen und wie sich dieses mithilfe kleiner Veränderungen beeinflussen lässt. Eine Schlüsselrolle spielt hier wiederum die innere Einstellung: Fühlt man sich schön, so tritt man auch selbstbewusster und mit guter Laune einer anderen Person gegenüber. Mit einfachen Entspannungstechniken kann man Stress abbauen und die Visualisierung von Zielen hilft bei der tatsächlichen Umsetzung.

Professionelle Schminktipps zeigte Alexandra Pfandler anhand eines freiwilligen Models, dem sie mit gekonnten Pinselstrichen einen typgerechten Business-Look verlieh. Währenddessen erklärte die Stylistin, mit welchen Farben, Pinseln und Hintergedanken sie gerade arbeitet. Außerdem gab sie Tipps zur Typbestimmung und für die Auswahl von passenden Beautyprodukten.

Aber auch für die jungen Herren lohnte sich die Teilnahme am Workshop: sie trainierten das richtige Binden einer Krawatte und erhielten wichtige Ratschläge zur Kleiderwahl und Schönheitspflege für den gut gestylten Mann.