Die Vision „24 Stunden Sonne“ | Fronius International in Sattledt

 |  Am 27.11.2019 durften wir, die 3 HME und die 5ABHK, das Unternehmen Fronius in Sattledt besichtigen. Wir lernten viel über die Entstehung des Unternehmens bis hin zum jetzigen unternehmerischen Stand.


Begonnen hat alles mit dem Gründer Günter Fronius, welcher 1945 Reparaturen an Elektrogeräten durchführte und dann als ersten Firmensitz in Pettenbach eine Fach-Reparaturwerkstatt für Radios und Elektrotechnik eröffnete. Ein paar Jahre später erweiterte er seine Produktpalette auf Schweißtransformatoren und Autobatterieladegeräte. Fronius ist heute noch in Familienbesitz und in 28 Ländern mit Tochtergesellschaften und in 60 Ländern durch Vertriebspartner vertreten. 

Wir bekamen auch einen großen Einblick in die Produktion sowie Informationen über die Umweltziele für die Zukunft. Ein Ziel ist „24 Stunden Sonne“ und Fronius will somit 100% des Strombedarfs aus erneuerbaren Energiequellen nutzen. Dazu begannen die Entwickler Wechselrichter zu entwerfen und das gesamte Unternehmen verwendet Solaranlagen für den eigenen Strombedarf. 

Diese Exkursion war sehr interessant und informativ, da Fronius sich sehr viel für den Umweltschutz einsetzt und auch interne ökologische Maßnahmen setzt. Es ist ebenso bemerkenswert, dass Günter Fronius so viel erreicht hat und die Nachfolgegeneration(en) seine Ziele weiterhin umsetzen. 

[Anna Auer, 3HME]