DA-Projekt | Freiwillige Arbeit für einen guten Zweck

 |  Am Dienstag, den 17.12.2019 wurde der im Rahmen eines Diplomarbeitsprojekts stattfindende Vortag „Freiwillige Arbeit für einen guten Zweck“ an der HAK Lambach abgehalten.


Der Vortrag wurde von den beiden Schülerinnen Kristin Ausserhuber und Lydia Pflüglmayer aus der 3HME gehalten. Das Projekt entstand in Zusammenarbeit mit der Dienststelle des Roten Kreuzes Lambach.

Im Mittelpunkt der zweistündigen Veranstaltung stand das Rote Kreuz, das eine große Bedeutung für die medizinische Versorgung der Zivilbevölkerung hat und stets auf der Suche nach neuen Mitgliedern ist. Es wurden allgemeine Informationen zur Organisation, sowie die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten, die vom Roten Kreuz angeboten werden, vorgestellt. Ebenso wurden Details über den Zivildienst geliefert, um den Schülern die Alternative zum Wehrdienst näher zu bringen.

Der erste Teil des Vortrags war ganz dem Rettungsdienst gewidmet.  Welche Aufgaben muss ein Rettungssanitäter erfüllen, wie lange dauert die Ausbildung und welche Besonderheiten bringt die Tätigkeit mit sich? Diese und andere Fragen wurden ausführlich beantwortet.

Danach wurden die Schülerinnen und Schüler genauestens über das Freiwillige Sozialjahr beim Roten Kreuz informiert. Es wurde über den Anmeldeprozess, die genauen Tätigkeiten, sowie auch über die einzigartige Lebenserfahrung, die man durch die Teilnahme an einem Sozialjahr erhält, gesprochen.

Der letzte Teil der Veranstaltung war insbesondere für die männlichen Schüler interessant, denn er beschäftigte sich mit dem Zivildienst beim Roten Kreuz. Es wurden Tipps für die Anmeldung gegeben und erklärt, wie die Zivildienstleistenden von ihrem Einsatz profitieren können.

Als Gast durften wir Matthias Zach, einen Absolventen unserer Schule begrüßen, der als Leitstellendisponent beim Roten Kreuz tätig ist und zum Abschluss den Schülerinnen und Schülern seinen beruflichen Werdegang schilderte. Seine Hauptaufgaben sind das Entgegennehmen der Notrufe und die Koordination der Einsatzfahrzeuge in den Bezirken Wels, Grieskirchen und Eferding.