Creating Outdoor Learning Locations | Erasmus+

 |  Kaum ist das letzte Projekt abgeschlossen, so startet auf vielfachen Wunsch unserer Schüler/innen ein neues Erasmus+ Projekt. Dieses Mal steht die europäische Partnerschaft unter dem Motto „Creating Outdoor Learning Locations“ und unsere Partnerschulen kommen aus Deutschland, Italien, Portugal und Rumänien.


Inhaltlich geht es um den gravierenden Verlust an Biodiversität. Dabei gibt es standortabhängig unterschiedliche Brennpunkte, die geografisch, klimatisch und/oder durch die Einwirkung des Menschen bedingt sind. Die Schüler/innen werden an praktischen Beispielen Kreisläufe in der Natur analysieren und die Konsequenzen des eigenen Handelns hinterfragen. An jeder Partnerschule und bei jedem Treffen wird ein nachhaltiges outdoor-Projekt im Mittelpunkt stehen und weiterentwickelt werden. Die Schüler/innen entwickeln auch didaktisches Material als Handreichung für nachfolgende Nutzergruppen beim Lernen in der Natur und von der Natur.

Das Kick-off meeting fand im Oktober in Lambach statt und das vielfältige Programm für die beteiligten Pädagog/innen reichte von Teamtraining in den Wäldern rund um Gosau über einen Workshop zu den Nachhaltigkeitszielen bis hin zum Einblick in eine örtliche Imkerei und den Alltag eines Bioladens.

Eine Gruppe von sieben Schülerinnen bereitet sich nun bereits auf das Treffen in Iasi in Rumänien im Mai 2019 vor und freut sich darauf, neue europäische Freundschaften zu knüpfen.