Auslandspraktikum in Florida

 |  „Die einzigartige Gelegenheit, mein Pflichtpraktikum in den USA zu absolvieren, ließ ich mir natürlich nicht entgehen. Ich konnte wertvolle Berufserfahrung, zahlreiche Kontakte und unvergessliche Eindrücke über den ‚großen Teich‘ mit nach Hause nehmen.“ Ein Erfahrungsbericht von Katharina Brandstetter | 2HME


Kurz vor Schulschluss startete meine Reise mit einem 10stündigen Flug von Wien nach Miami. Von dort ging es noch 2 Stunden mit dem Zug weiter nach West Palm Beach, wo mich meine Chefin, Bianca Tota, mit dem Auto abholte. Bianca war vor zehn Jahren von Deutschland nach Amerika ausgewandert und hat sich nun ihren FEI Verkaufs- und Dressurstall aufgebaut.

 

Ich war überwältigt von der Anlage, der Landschaft und der Hitze (real feel meistens über 40 Grad). Nach einer kurzen Kennenlernphase fand ich mich schnell in meinen zukünftigen Arbeitsalltag ein. Zu meinen täglichen Aufgaben zählten die Pflege aller 15 Pferde, die Sauberkeit des Hofes und natürlich das Reiten. Im kaufmännischen Bereich durfte ich viele Verkaufsgespräche in Englisch führen und erlernte dabei wichtige Regeln im Umgang mit Kunden. Zusätzlich arbeitete ich bei den Verkaufsanzeigen in den Sozialen Medien mit. Während meine Chefin auf Urlaub war, hatte ich für eine Woche die alleinige Verantwortung für den gesamten Stall. So konnte ich hineinschnuppern wie es ist, einen Betrieb zu führen.

 

Zum Abschluss reiste ich noch quer durch Florida, um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten kennen zu lernen und dieses wunderschöne Land zu entdecken. Von Miami machte ich zuerst einen Abstecher auf die Bahamas, dann ging es weiter nach Orlando – Tampa – Clearwater – Everglades – Key West – und zurück nach Miami. Aufgrund des Hurricans „Irma“ musste ich zwei Tage früher als geplant nachhause fliegen.

 

Während meines Aufenthaltes konnte ich meine Englischkenntnisse verbessern, den Umgang mit Kunden trainieren und meine reiterlichen Fähigkeiten weiterentwickeln. Ich lernte viele interessante Menschen kennen und war sehr angetan von der enormen Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Amerikaner. Es war eine wunderbare Zeit und ich wäre gern noch länger im sonnigen Florida geblieben. [Katharina Brandstetter, 2HME]