„Au revoir“ und Auf Wiedersehen!

 |  Verdiente Lehrkräfte in einer Feier verabschiedet Mit dem Ende des Schuljahres verabschiedeten sich gleich drei geschätzte Kolleg/innen unserer Schule in den wohlverdienten Ruhestand. Über Jahrzehnte haben sie durch ihr Engagement und ihre Individualität die Schule maßgeblich geprägt.


Ihre Unterrichtstätigkeit an der HAK Lambach begann für Mag. Karin Zwicker-Hipfinger im Herbst des Jahres 1990. Seither gab sie ihre Begeisterung für Geschichte und die französische Sprache an alle ihre Klassen weiter. Sie verfügt über schier unendliches Fachwissen und hat die großartige Gabe, Zusammenhänge verständlich zu erklären. Unvergessen bleiben auch die perfekt organisierten Intensivsprachwochen an die Cote-d’Azur. Als Klassenvorständin und Lehrerin ist es ihr immer gelungen, einen guten Draht zur Jugend aufzubauen und diese ebenso konsequent wie kurzweilig auszubilden. 

Mag. Manuela Hellmeier begleitete unzählige Maturant/innen zu deren Reifeprüfung in Deutsch sowie Kultur. Im Zentrum standen für sie immer ihre Schülerinnen und Schüler: Aus ihnen sollten selbstständig denkende, unabhängige und aufrichtige junge Menschen werden. Für ihre Kolleginnen und Kollegen war sie dank ihres enormen Wissens und ihrer langjährigen Erfahrung eine wichtige Ratgeberin, sie hatte ein offenes Ohr für alle, nicht nur bei schulischen Anliegen. All dies und ihre temperamentvolle Art, gespickt mit dem ihr eigenen Humor, werden alle in Lambach vermissen. 

Der anerkannte Fachtierarzt für Pferde Dr. Franz Hummer-Niedermayr bemühte sich, seinen Schülerinnen und Schülern im Aufbaulehrgang die große Welt der Veterinärmedizin näher zu bringen. Durch seinen immensen Erfahrungsschatz aus der eigenen Praxis lockerte er den Unterricht stets durch interessante Alltagsgeschichten auf. 

Alle drei Lehrkräfte wurden an ihrem letzten Schultag von Abt Maximilian, vom Lehrerteam und von den Schülerinnen und Schülern gebührend gefeiert und gewürdigt. In einer Feierstunde im Sommerrefektorium des Stiftes wurde gemeinsam auf die vergangenen Schuljahre zurückgeblickt und auch viel über die alten Zeiten gelacht. 

Die Schulgemeinschaft wünscht für den neuen Lebensabschnitt viel Freude und Zufriedenheit – vor allem aber Gesundheit!