Kiitos, Finnland!

 |  Wir sind Anna und Magdalena aus der 2HME und dank Erasmus+ konnten wir vom 15.02. bis 16.03. einen long-term Exchange in Finnland absolvieren. 


Das Schulsystem in Finnland ist etwas anders als hier bei uns. Da wir in der besten Schule mit Pferdeschwerpunkt namens Equine College Hevosopisto in Ypäjä waren, konnten wir viele neue Einblicke gewinnen. 

Im ersten Jahrgang haben die Schüler/innen in Ypäjä die Chance alle Sparten kennen zu lernen. Dazu gehören: Reitlehrer/in, Pferdepfleger/in, Jungpferdeausbildner/in, Sattler/in und  vieles mehr. Nach dem ersten Jahrgang muss jede/r Schüler/in sich dann auf einen Hauptzweig spezialisieren. 

Unser Tagesablauf verlief nicht immer gleich, denn auch wir hatten die Möglichkeit alle Sparten und Tätigkeiten auf dem riesigen Arial zu entdecken.  Unter anderem war eines unserer Highlights, dass wir mit Trabpferden traben und top ausgebildete Pferde reiten durften. 
Zu Hause ging die Schule natürlich weiter, und damit wir den Anschluss nicht verpassten, haben wir in unserer Freizeit, so gut es ging, alles nachgeholt. 

Wir konnten sehr vieles lernen und vertiefen. Aber nicht nur das, wir haben auch vieles für unser Leben gelernt und hatten dank unserer Lehrerin Frau Prof. Wurm und unserer finnischen Lehrerin Anu Korppoo eine unvergessliche Zeit in Finnland.