HAK Lambach on tour: WINTERSTEIGER AG

 |  Führende Technologie und internationales Marketing in der Praxis | Die Schülerinnen der Klasse 1HME erlebten einen spannenden und lehrreichen Tag bei ihrem Patenunternehmen, der WINTERSTEIGER AG in Ried. Im Rahmen eines Besuchs erhielten sie Einblicke in verschiedene Bereiche des renommierten Unternehmens, das als Weltmarktführer in mehreren Sparten gilt.


Die Schülerinnen wurden herzlich von Vertretern des Unternehmens empfangen und starteten ihren Besuch mit einer informativen Unternehmenspräsentation. Dabei erfuhren sie mehr über die Geschichte, die Produkte und die Marktposition des Unternehmens. WINTERSTEIGER AG ist in den Sparten Seedmech, Woodtech und Sports als Weltmarktführer etabliert und konnte den jungen Besuchern einen umfassenden Einblick in sein breites Sortiment bieten.

Der Höhepunkt des Besuchs war die Führung durch die Produktions- und Logistikbereiche des Unternehmens. Die Klasse hatte die Möglichkeit, den Produktionsprozess hautnah zu erleben und die modernen Technologien in Aktion zu sehen. Dabei lernten sie nicht nur die verschiedenen Produktionsschritte kennen, sondern erhielten auch Einblicke in die Logistikabläufe, die für den reibungslosen Betrieb des Unternehmens entscheidend sind.

Ein weiterer Schwerpunkt des Besuchs lag auf dem Thema Marketing. Die Schülerinnen wurden über verschiedene Aspekte des Marketings informiert, darunter Produktmarketing, Grafikdesign, Corporate Identity und Employer Branding. Durch praxisnahe Beispiele und Fallstudien konnten sie verstehen, wie diese Konzepte in der realen Geschäftswelt angewendet werden und welchen Einfluss sie auf den Erfolg eines Unternehmens haben.

Besonders interessant war auch die Diskussion über die Nischenmärkte im B2B-Bereich, in denen WINTERSTEIGER tätig ist. Als Weltmarktführer ist das Unternehmen bestrebt, innovative Lösungen für spezifische Zielgruppen anzubieten und sich so einen Wettbewerbsvorteil zu sichern. Im Sortiment bietet WINTERSTEIGER beispielsweise Maschinen zur professionellen Reinigung von Fahrrädern, Anlagen für Skiservice sowie Komplettangebote für Verleiher, spezielle Saat- und Erntemaschinen für Feldversuchstechnik, Trocknungs- und Desinfektionsanlagen, Holz- und Metallbearbeitungsmaschinen, individuelle Softwarelösungen aber auch Handelswaren wie beheizbare Sportsocken und vieles mehr an.

Besonders freuen wir uns, dass die Gestaltung des Besuchs von unserer Absolventin Mag. Magdalena Grabenberger übernommen wurde. Sie ist seit ihrem Studienabschluss an der JKU im Personalmanagement der WINTERSTEIGER AG tätig.

„Der Besuch beim Patenunternehmen WINTERSTEIGER AG war äußerst inspirierend und lehrreich für die Klasse“, sagt Frau Mag. Eckschlager, Klassenvorstand der 1HME. „Die Schülerinnen haben nicht nur einen Einblick in die Arbeitswelt eines führenden Unternehmens bekommen, sondern auch wertvolle Erfahrungen im Bereich des Marketings gesammelt.“

Für weitere Informationen über die WINTERSTEIGER AG besuchen Sie bitte die Website des Unternehmens unter www.wintersteiger.com.