Expertengespräch mit dem Leiter des akv OÖ

 |  Einblicke in Gläubigerschutz und Finanzbildung | Die HAK Lambach empfing kürzlich einen besonders fachkompetenten Gast: Wirtschaftsjurist Mag. Daniel Nobis, Geschäftsstellenleiter des Alpenländischen Kreditorenverbandes (akv) Oberösterreich, der den Schülerinnen und Schülern der Maturaklassen wertvolle Einblicke in die Welt des Gläubigerschutzes und der Finanzbildung bot.


Der Besuch bot die Gelegenheit für die Klassen, direkt von einem Experten auf dem Gebiet des Insolvenzrechts zu lernen. Mag. Nobis diskutierte über die aktuellen Regelungen im Insolvenzrecht und im speziellen auch über Privatkonkurse, welche besonders relevant für Personen bzw. Familien sind, die sich in finanziellen Schwierigkeiten befinden.

Ein zentrales Thema war die zunehmende Verschuldung Jugendlicher, ein wachsendes Problem in Österreich. Mag. Nobis beleuchtete verschiedene Auslöser für diese Entwicklung, wie z.B. unzureichende Finanzbildung und den leichtfertigen Umgang mit Krediten. Er betonte die Bedeutung der finanziellen Bildung, die schon in den jüngeren Schuljahren beginnen muss, um junge Menschen besser auf die Herausforderungen im Umgang mit Geld vorzubereiten.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten ebenso praktische Ratschläge zur Führung von privaten Einnahmen-Ausgaben-Rechnungen sowie einen Überblick über verschiedene Kreditarten und die damit verbundenen Kosten. Diese Informationen sind entscheidend, um fundierte finanzielle Entscheidungen treffen zu können. Ein weiterer Schwerpunkt des Besuchs war die Schuldnerberatung. Mag. Nobis erklärte die Rolle von Gläubigerschutzverbänden wie dem akv OÖ, die nicht nur Interessen von Gläubigern vertreten, sondern auch präventive Maßnahmen zur Vermeidung von Überschuldung fördern.

Die Organisatorin Mag. Karin Eckschlager fasst das Gespräch so zusammen: „Die Veranstaltung hat unseren Schülern nicht nur theoretisches Wissen vermittelt, sondern ihnen auch praktische Werkzeuge in die Hand gegeben, die ihnen helfen, verantwortungsbewusste und informierte Entscheidungen in ihrer Zukunft zu treffen. Wir sind Mag. Nobis sehr dankbar für seine Zeit und sein Engagement“.